TOPTRAIL

Graubünden: Home of Trails

The Story



Wie alles begann...


Was wäre dein Traumberuf, wenn Du frei wählen könntest? => Bike-Guide!

War meine Antwort seit Jahren.


Davon könne man doch keine Familie ernähren, die Saison sei doch viel zu kurz, noch dazu wohnst du im Flachland und nicht in einer Tourismusregion…. Mir wurden jeweils viele Gründe entgegengebracht, weshalb das nicht realistisch sei. Und eigentlich musste ich ihnen ja recht geben……


Eigentlich.


Aber: Warum immer „entweder / oder“.

Warum nicht „sowohl als auch“?

Und vor allem „warum eigentlich nicht…?“


Biken war schon immer meine Leidenschaft. Und für mich der ideale Ausgleich nach einem hektischen Arbeitstag.


Im selben Mass ergänzen sich nun auch meine beiden beruflichen Standbeine. Hauptberuflich als Leiter Innovation & Research für Graubünden Ferien engagiert, ist es meine Aufgabe, die Rahmenbedingungen für meine Mitarbeiter derart zu gestallten, dass sie effizient an ihren Zielen arbeiten können.


Und ob nun in Anzug und Krawatte oder mit Helm und Bikeshorts, die Aufgabe bleibt die Selbe. Auch als Bikeguide liegt es mir am Herzen, euch in eurer Zielerreichung bestmöglich zu unterstützen.


• Ihr wollt eure Fahrtechnik verbessern?

• Neue Bike-Reviere kennenlernen?

• Ein spannendes Weekend auf dem Bike verbringen?

• Euch technisch/mental/konditionell auf einen Bike-Wettkampf vorbereiten.

 

Was auch immer eure Ziele auf dem Bike sind:

Ich biete die Rahmenbedingungen (Strecke, Sicherheit, Unterkunft, feines Essen, Wetter, usw.) – ihr geniesst das Biken.


You ride it – i guide it!

Happy Trails!

Padi

Patrick Padi Dreher
Patrick Padi Dreher

Tourenlevel

Leistungs- und Schwierigkeitseinstufung von Mountainbike-Touren und Technikkursen

 

Kondition

Da wir uns viel auf Singletrails bewegen, stehen nicht die absoluten Strecken- , Höhen- oder Zeitangaben im Vordergrund, sondern der Spass am Biken und dem gemeinsam erlebten. Zudem werden wir wo möglich und sinnvoll auf Aufstiegshilfen (Bahn, Bus oder Bergbahn) zurückgreifen, um zusätzliche Trail einbauen zu können.


Bei einer Tagestour sind wir bei allen Levels ca. 6 - 8h unterwegs, wobei genügend Zeit eigeplant ist für’s Mittagessen und ein Kaffeehalt. Das Tempo richtet sich nach dem Befinden der Gruppe und den äusseren Bedingungen.

Level 1

20 - 35 km

300 - 600 HM

sportliche Einsteiger

Level 2

30 – 50 km

500 – 1000 HM

gute allgemeine Fitness

Level 3

40 – 70 km

800 – 1'500 HM

gute Kondition


Technik

Alle Touren sind auf einen maximalen Anteil an Singletrails ausgelegt. Als Verbindung oder zum einfacheren Aufstieg werden Forstwege und wo nicht anders möglich auch Strassen befahren.

Level 1

Leicht befahrbar, geringe technische Schwierigkeiten. Kurze enge und steile Passagen sowie kurze Schiebepassagen möglich.


einzelne Wurzeln und/oder Steine

kleinere Stufen (ca. Trottoir-Höhe)

kurze steilere Abschnitte

Level 2

Gut befahrbar mit technischen Abschnitten wie Wurzeln, Steine, engen Kurven, steile Up- und Downhills. Schiebe- oder Tragpassagen möglich.

grössere Wurzeln, längs & quer

Wurzelteppiche

Geröll oder RockGarden

mittlere Stufen und kurze Treppen

oder Kombinationen davon

Level 3

Fahrtechnisch anspruchsvoll mit zahlreichen technischen Heraus-forderungen wie Stufen, Absätzen, Treppen, Serpentinen. 

Schiebe- oder Tragpassagen.

Abschnitte, die fortgeschrittene Fahrtechnik erfordern wie:

sehr steiles Gelände

Hinterrad um Kurven versetzen

mittlere Stufen auf-und abwärts

steile & unregelmässige Treppen

oder Kombinationen davon

Partner


Veloeggä Einsiedeln Logo TOPTRAIL
Cafe Gyger Thusis TOPTRAIL

Veloeggä bietet ihnen ein Komplettangebot rund ums Velo. Kompetente Beratung, Service & Reparaturen aller Marken.

Ob Mountainbike, E-Bike, Rennrad, Alltagsvelo oder Beach Cruiser - bei uns sind sie richtig!

Gelebte Gastfreundschaft

Seit mehr als 100 Jahren

Veloeggä Einsiedeln Anfahrt
Cafe Gyger Thusis

Adresse


TOPTRAIL Tours Dreher

Patrick Dreher

Föhrenweg 10

7205 Zizers

Follow Us

Instagram TOPTRAIL
Pinkbike Places
Linkedin TOPTRAIL
swiss cycling guide